Katrin Miseré
Persönlichkeitsentwicklung, Diverses
Ordnungscoaching

Katrin Miseré

Adresse: 1020 Wien
Hollandstraße 15/40
Telefon: 0699/171 003 26

Mein Motto:

Lass Dich von Dir selbst überraschen!

Meine Tätigkeit:

Loslassen bedeutet für viele Menschen – und fast für alle meine Kundinnen und Kunden – eine massive Herausforderung. Es ist aber nötig, wenn man den Wunsch nach einer Ordnung hat, die auch ganz nebenbei funktioniert. Der Ablauf ist immer sehr ähnlich: zu Beginn steht eine gründliche Bestandsaufnahme des Besitzes. Was ist da? Was davon dient mir? Was davon macht mir ein schlechtes Gewissen? Was davon belastet mich? Was davon gibt mir Energie? So finden die KundInnen heraus, was sie weiterhin im Leben begleiten darf und was keinen Platz mehr im eigenen Zuhause haben soll. Schwierige Entscheidungen werden nicht aufgeschoben. Wir überlegen so lange, bis klar ist: „Das bleibt, das geht.“ Anfangen – Dranbleiben – Fertigmachen. Unter diesem Motto arbeiten wir uns durch den Besitz. Das Entscheiden geht dabei immer leichter von der Hand. Denn auch Entscheiden kann man trainieren. Was am Ende übrigbleibt? Nur Dinge, die Freude machen, stärken oder hilfreich sind. Mit ein paar Kniffen und meinem Organisationsgespür ist es dann nur noch ein sehr kleiner Schritt zu einer Ordnung, die ohne viel extra Aufwand funktioniert. Neben dem dinglichen Ballast geht auch viel mentaler Ballast über Bord: falsche Erwartungen; lähmende Vorstellungen; behindernde Denkmuster. Am schönsten aber ist für die meisten der Gewinn an Selbstvertrauen und einer neuen Kompetenz, von der sie dachten, nur andere können sie haben.

Über mich:

Als ich mich als Ordnungscoach selbständig gemacht habe, gab es den Beruf eigentlich noch gar nicht. Zumindest nicht in Österreich. Es war eine Idee, die durch ein Gespräch mit einer Freundin gesät wurde und ein Jahr später langsam zu reifen begann. Ich habe gesehen, wie sehr Menschen unter ihrem Besitz leiden, wie sehr sie sich ihren Alltag anders, leichter und unkomplizierter wünschen. Was ihnen fast immer im Weg steht, ist ihr Überbesitz. Für mich spielt Ordnung in meinem Leben keine große Rolle. Sie ist einfach da und kostet mich nicht viel Energie oder Zeit. Meine Kundinnnen und Kunden dagegen wachsen über sich hinaus: sie trauen sich etwas, von dem sie immer gedacht haben, es geht garantiert nicht: das Loslassen. Diese Erfahrung ist für alle ein großes A-ha-Erlebnis und ich bin jedesmal mindestens so begeistert, wie meine KundInnen selbst. Und zur Ordnung ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Meine Ausbildung:

Nach meinem Abitur in München hatte ich erstmal genug vom Lernen. Ich wollte praktisch arbeiten und habe eine Lehre als Verlagskauffrau gemacht. Nach einem Jahr in London, war ich bereit für die Universität. In Wien habe ich meinen Magister in Publizistik und Anglistik abgeschlossen und anschließend bei der Messe Wien als Messekoordinatorin gearbeitet. Nach einer längeren Asienreise habe ich mir ein Jahr Zeit gelassen, um zu überlegen, in welche Richtung ich mich beruflich verändern wollte. Für ein Praktikum bei einem Berliner Radiosender ging ich zurück nach Deutschland. Aber meine große Wien-Sehnsucht hat mich wieder hierher zurück gebracht. Als Redakteurin eines Internet Reiseportals habe ich wunderbare Teile Österreichs kennengelernt. Der Umbruch kam mit der Geburt meiner Kinder. Ich wollte mehr Flexibilität und da lag der Schritt in die Selbständigkeit nahe. Dass zeitgleich auch noch die Idee vom Ordnungscoaching in meinem Kopf herumspukte, passte also ganz großartig. Als Ordnungscoach arbeite ich seit 2012.

Ich kann gebucht werden für:

Kurse, Einzeltrainings

Ich interessiere mich für Dein Thema und möchte mehr Informationen.